Die in der Landwirtschaftskammer verankerte ARGE Heumilch  verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit der Wetterwarte in Zeltweg. Kürzlich waren die ARGE-Vorstandsmitglieder  im Tower des Fliegerhorstes Zeltweg bei  Mag. Peter Parson zu Gast. Begleitet wurden sie von der Steirischen Milchprinzessin Sofia Spath.

Von Parson haben sie erfahren, dass im Tower 15 Personen  mit dem Erkennen und der Auswertung  der Wetter- und Klimasituation des Aichfeldes beschäftigt sind.  Auf den Bildschirmen können sie über Satellit- und Radarbilder für die Luftfahrt benötigte  Messdaten ablesen. Messdaten liefern auch die auf landwirtschaftlichen Grundstücken aufgestellten Messstationen. Für Versicherte und  die Versicherungswirtschaft liefern sie   wichtige Informationen, die bei Streitfällen in Schadensfällen herangezogen werden. Empfehlenswert sei es, in strittigen Fällen ein Gutachten einzuholen. Heumilchbauern rufen über den Telefondienst der Wetterwarte für sie wichtige Informationen ab.

Das Wetter im zu Ende gehenden Sommer hat die Heumilchbauern besonders begünstigt. Das war auch das Stichwort für die Milchprinzessin: Sie brachte die Käsekompetenz der Obersteirischen Molkerei ins Gespräch. Davon wurde aber nicht nur geredet. Die Gäste haben für die Tower-Wetterdienstmitarbeiter Käsekostproben mitgebracht.

Namens aller Heumilchbauern dankte die Delegation der ARGE Heumilch, nämlich ÖR Matthias Kranz und ÖR Johann Quinz, sowie Spath für die gute Zusammenarbeit und den Einblick in ihre Arbeit.
Gertrude Oblak