Bezirksparteivorstandssitzung im MT-Hotel in Zeltweg

Am 10.5. 2017 trafen sich die Mitglieder des VP-Bezirksvorstandes zur Sitzung im MT-Hotel in Zeltweg. BPO LABg. Bgm. Hermann Hartleb gab einen kurzen Überblick über die Frühjahrsarbeit und zeigt sich sehr zufrieden mit der Abwicklung der Ortsparteitage. Er konnte überall eine allgemein gute Stimmung feststellen. „Die zwei ehemaligen Bezirke sind parteimäßig gut zusammengewachsen. 2020 sind Gemeinderatswahlen. Die Landtagswahlen sind bald danach. Deshalb müssen wir einen passenden Parteivorstand zusammenbringen“, so Hartleb. Seine Devise lautet: zusammenstehen, zusammenhalten und geschlossen auftreten. Die Mitglieder des Vorstandes sprechen LAbg. Hermann Hartleb ihren Dank aus. Im Vorstand ist man sich über seine Arbeit einig: Hermann Hartleb vertritt unsere Region hervorragend.

Der VP-Bezirksparteitag wird am 6. Juni 2017 im Helenenhof der Spielberger Burg stattfinden. Dort wird der Bezirksvorstand neu gewählt. Höhepunkt des Bezirksparteitages wird neben der Wahl das Referat unserer frisch gebackenen Landesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl sein. Ein Arbeitsschwerpunkt bei der Sitzung war daher die Vorbereitung Parteitages. Wichtig ist, dass der ländliche Raum, der bisher schon gut aufgestellt ist, weiterhin gut vertreten ist. Vernetzung und Digitalisierung bleiben daher auch in Zukunft wesentliche Themen. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner, gf. Bezirksparteiobmann, stellt dazu fest: „Die Förderung der Mobilität stellt ein Übereinkommen in der Zukunftspartnerschaft dar.“ Um Kooperation und Vernetzung geht es aber auch VP-Intern. BGF Alfred Taucher verweist auf intensivere Kooperationen der Bezirke Bruck an der Mur/Mürzzuschlag, Leoben, Liezen, Murau und Murtal. Sie sind im „Wahlkreis Vier“ zusammengefasst. Schwerpunkte in der Zusammenarbeit gibt es vor allem in den Bereichen Medien und Wissenstransfer.

Ing. Kathrin Grillitsch, Bezirksobfrau der Frauenbewegung kündigt für 6. Oktober 2017 den Bezirksfrauentag im Jugendgästehaus in Seckau an. „Die Bäuerinnen sind mit dabei und auch die ‚Frauen in der Wirtschaft‘. Die einzelnen FB-Ortsgruppen werden sich vorstellen und jede, die möchte, kann sich einbringen“, so Grillitsch. Mit dabei sind wird auch die Zweite Landtagspräsidentin und Bezirksparteiobfrau von Murau Manuela Khom in ihrer Funktion als Landesleiterin der Steirischen Frauenbewegung.