Lebenshilfe Standort Zeltweg: Ein Fest rund um den Maibaum

Der Einladung zum Maibaumaufstellen am Standort Werkstätte und Wohnhaus Zeltweg waren am 4. Mai 2017 zahlreiche Eltern und Freunde der Lebenshilfe Region Judenburg gefolgt.

Betrat man am Vormittag des 4. Mai den Standort in Zeltweg, so begegnete man zahlreichen fröhlichen KundInnen und MitarbeiterInnen. Dies lag wohl nicht nur am sonnigen Wetter, sondern vor allem auch an der Feststimmung anlässlich des ersten Maibaumaufstellens in der Lebenshilfe Region Judenburg. Dabei wurde dieser im Vorfeld sogar „gestohlen“, verantwortlich dafür waren drei Mitarbeiterinnen des Wohnhauses Zeltweg. Der Maibaum konnte aber zum Glück rechtzeitig ausgelöst werden und dem Fest stand nichts mehr im Wege.

Obfrau Sandra Rinofner, die beiden Standortleiter, Kerstin Edlinger und Markus Rinner, als auch Standortsprecher Joachim Karner und sein Kollege Ferdinand Hoffelner, begrüßten gemeinsam die Festgäste. Der Baum, den die Gartengruppe der Werkstätte Kohlplatz erst durch das Schmücken zu einem richtigen Maibaum gemacht hatte, wurde vom Zeltweger Vizebürgermeister Helmut Ranzmaier gespendet. Dieser ließ es sich nicht nehmen, beim Aufstellen selbst tatkräftig mitzuhelfen.

Absolutes Highlight – neben dem Aufstellen des Maibaumes – war der Auftritt der Tanzgruppe „Die lustigen Haxlschmeißer von Grünhübl“. Nur knapp einen Monat hatten die KundInnen und Betreuerinnen der Werkstätte Grünhübl Zeit, um gleich drei Tänze zu erlernen. Offensichtlich kein Problem. Unterstützt wurde der Auftritt von Harmonikaspieler Sigi Grasshoff. Bei diesem gelungenen Fest, rund um den ersten Maibaum der Lebenshilfe Region Judenburg, wurde natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.