Zeltweg
Bezirk Murtal

Zeltweg: Heinz Gach feierte seinen 70. Geburtstag

Seinen 70. Geburtstag feierte in diesen Tagen der in Mariahof (Bezirk Murau) geborene Heinz Gach, der erst kürzlich nach 24 Jahren seine Funktion als steirischer Landesjägermeister abgab. Als Gratulanten hatten sich bei dem in Zeltweg lebenden Jubilar ÖVP-Bezirksobmann Labg. Hermann Hartleb, der langjährige Landtagsabgeordnete Peter Rieser und ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher mit einem Ehrengeschenk eingefunden.

Gach besuchte von 1953 bis 1961 die Volks- und Hauptschule in Zeltweg und erlernte im Anschluss von 1961 bis 1965 den Beruf des Maschinenschlossers in der ÖAMG Zeltweg. Parallel dazu besuchte er die Berufsschule für Metallberufe in Zeltweg. Nach der Beendigung seiner Ausbildung absolvierte Gach von 1965 bis 1970 die Höhere Technische Lehranstalt in Kapfenberg und war danach von 1970 bis 1975 als Konstrukteur für Maschinenbau in der Zeltweger Voest-Alpine tätig. Nebenberuflich absolvierte er zwischen 1971 und 1976 ein Studium des Montanmaschinenwesens an der Montanuniversität Leoben und schloss sein Studium mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur ab.

Gach arbeitete von 1976 bis 1978 als Betriebsassistent der Zentralbetriebe in der Voest-Alpine Zeltweg und war von 1978 bis 1985 deren Betriebsleiter. Zwischen 1985 und 1989 fungierte er als Produktionsleiter, wobei ihm 600 Mitarbeiter unterstanden.

Gach agierte zwischen 1997 und 1999 als Sprecher des Vorstandes der ehemaligen TAMROCK Voest-Alpine Bergtechnik in Zeltweg und war zwischen 2000 und 2005 als Sprecher der Geschäftsführung der Leitinger Verwaltungs- und Beteiligungs- Ges.m.b.h. in Wernersdorf tätig. Er war zudem von 2003 bis 2005 Vorstandsvorsitzender der Leitinger Privatstiftung in Wernersdorf. Seit 2003 war Gach Aufsichtsratsvorsitzender der Holzbeschaffungs- und Logistik- Ges.m.b.H. in Leoben. 2004 wurde er Obmann von proHolz Steiermark sowie Obmann-Stellvertreter von proHolz Austria und hat seit 2005 zudem die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden im Holzcluster Steiermark inne.

Gach war seit 1975 Mitglied des Vorstandes der Zweigstelle Judenburg des Steirischen Jagdschutzvereines und wurde 1986 zum Obmann der Zweigstelle gewählt. Er war zwischen 1987 und 1990 Mitglied des Landesvorstandes und übernahm zwischen 1990 und 1993 die Funktion des 1. Vizepräsidenten des Steirischen Jagdschutzvereines. 1993 wurde der Vater von drei Kindern zum Landesjägermeister gewählt. Er vertrat die ÖVP seit 2005 im Landtag und hatte die Rolle des Bereichssprechers für Industrie und Volkskultur im ÖVP-Landtagsklub inne.