Konferenz der Bürgermeister, Parteiobleute und des Bezirksparteivorstandes

Am 8. Februar 2017 tagten die Bürgermeister, Ortsparteiobleute und der Bezirksparteivorstand der VP Murtal im MT-Hotel. LAbg. Hermann Hartleb stellte gleich zu Beginn fest: „Das neue Jahr hat gut angefangen.“

Nach einer Minute des Gedenkens an Franz Asböck (ehemaliger VP-Bezirksgeschäftsführer in Knittelfeld), Ägidius Koini (Bgm. a.D. von Pusterwald), Wolfgang Feldhofer (ehemaliger Gemeinderat von Knittelfeld) und Elfriede Graf (VP-Stadtparteiobfrau und Vzbgm. a.D. von Knittelfeld) lobte er den Ausgang der Gemeinderatswahlen in Graz. „Das ist der Verdienst von Bürgermeister Siegfried Nagl“, so Hartleb, der betonte, dass wir in der Steiermark auch insgesamt gut aufgestellt sind.

Weiters bezog sich Hermann Hartleb auf das Thema der Bezirksklausur der VP Murtal, die vergangenen November stattgefunden hatte. „Land.Raum.Zukunft.“ – das sollte die Region bis 2020 begleiten. Auch bei der Klubklausur der Steirischen Volkspartei in Kapfenberg setzten sich die Funktionärinnen und Funktionäre der STVP mit Zukunftsperspektiven auseinander. Mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Integration und Bildung sollen die Regionen fit für die Zukunft gemacht werden.

Gelobt wurde auch der Gesundheitsplan von Landesrat Christopher Drexler. „Hier wurde mit guten Ansätzen 20 Jahre vorausgedacht. Die Primär-Versorgungszentren sind ein positiver Ansatz“, so Hartleb. Und der flächendeckende Breitbandausbau bleibt ebenso auf der Agenda wie die Vision um die „Zukunftsstadt“ im Murtal.

NAbg. Fritz Grillitsch berichtete über die aktuellen Ereignisse in der Bundespolitik und betont, dass die im „Regierungsprogramm Neu“ ausgearbeiteten Punkte Schritt für Schritt abgearbeitet werden müssen. Er lobte Parteichef Reinhold Mitterlehner: „Ihm ist es in den Verhandlungen gelungen, noch einmal ein überarbeitetes Regierungsprogramm zu erarbeiten, mit dem weitergemacht werden kann.“ Wichtig ist Grillitsch auch eine klare Politik für die Wählerinnen und Wähler. „ Leistung, Eigentum und Sicherheit – mit diesen Werten müssen wir bei unseren Wählerinnen und Wählern punkten“, so Grillitsch.

Der Blick auf das Murtaler Wirtschaftsbarometer durfte auch nicht fehlen und verspricht für die Zukunft eine gute Entwicklung. BGF Alfred Taucher ging auf die Frühjahrsarbeit mit dem Schwerpunkt „Durchführung der Ortsparteitage“ in allen zwanzig Gemeinden, sowie auf den bevorstehenden Bezirksparteitag im Juni ein. Anschließend wurde noch angeregt in gemütlichem Rahmen geplaudert und diskutiert.