Landesbewerb in Zeltweg: Jugend meisterte alle Erste-Hilfe-Aufgaben

Wie versiert ist die steirische Jugend in der Ersten Hilfe ? Der Frage ging der Landesjugendbewerb des Roten Kreuzes nach, der Zeltweg am vergangenen Samstag zu seinem Austragungsort erkoren hatte. Über 700 Mädchen und Burschen – im Alter von 7 bis 17 Jahren – aus allen steirischen Bezirken wollten es genau wissen und stellten sich in Einzel- und Gruppenbewerben der Bewertung.

Es war ein ereignisreicher Tag, den Zeltweg erlebte. Und ein aufregender, denn neben der kompetenten Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen an verunfallten und schwer erkrankten Personen – allein schon deren „Schminken“ war eine Klasse für sich – galt es, logistische Meisterleistungen zu setzen. Etwa in der Ausgabe von 500 Frühstücksportionen, 700 Mittag- und Abendessen und mindestens ebensovielen Launchpaketen. Es war ein heißer Tag – daher floß viel Wasser in die durstigen Kehlen der Teilnehmer: „Über 2000 Liter Kaffee wurden ausgeschenkt, hunderte Liter an Fruchtsäften“, resummierte RK-Mediensprecher August Bäck, der die Moderation der abendlichen Siegerehrung übernommen hatte. Gratulationen zu den Leistungen der Jugendlichen gab’s von Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Hermann Dullnig und dem steirischen Rot-Kreuz-Präsidenten Werner Weinhofer.

Die tüchtigsten Einzelkämpfer kamen aus den Bezirken Graz-Umgebung und Feldbach mit Viktoria Schriebl, Katharina Lamprecht und Michael Watka, die beste Gruppenleistung boten die Team aus Graz, Radkersburg und Weiz.

zeltweg